Die Dampfbahner

Es ist schon eine bemerkenswerte Raupensammlung: Leute, deren Freizeitgewohnheiten keinem Industriearbeiter zuzumuten wären und die mit schmerzendem Rücken und tränenden Augen hustend die Erzeugnisse oft jahrelanger selbstauferlegter Fronarbeit auf rostigen, lärmenden Schienen vor sich hertreiben. Sie scheuen keine Brandblasen, wenn es das Sicherheitsventil zu bändigen gilt und ihre Erscheinung in ihrer adretten Freizeitkleidung würde jeden Kumpel aus der Kohlengrube "Glück auf!" rufen lassen. Zu Beginn der Fahrtage oder am Stammtisch erkennt man aber doch, daß sie den Menschen wie Du und ich zumindest ähneln.

Die mehr oder weniger ernsthafte Beschäftigung mit Dampfeisenbahnen setzt einen gewissen Individualismus voraus. Ballt sich dieser zusammen, bilden sich Vereine, in welchen aus dem Spinner der Normale wird. Dieser Vorgang spielte sich auch bei uns ab, aber- es mag an den Einflüssen unserer bayerischen Umgebung liegen- es wurde eine Ansammlung von sehr eigenständigen Charakteren, die sich neben vielem anderen, aber nicht ausschließlich, für dieses Hobby begeistern. Es scheint, daß die Beschränkung auf ein Mindestmaß an Vereinsmeierei ursächlich für den langen Bestand ist. Schon 1970 in Großkarolinenfeld erteilte A.Lallinger den Vorschlägen aus dem hohen Norden, Clubjacken und Leistungswettbewerbe einzuführen, mit dem Ruf: "Wir wollen spielen!" eine lautstarke Absage. Diese freiheitliche Gesinnung wurde jedoch auch dokumentiert durch konsequentes Nichtausfüllen und -einsenden von mühsam getippten Anmeldeformularen und schließlich dennoch gelungenen Gemeinschaftsunternehmungen.

Die Besetzung unseres Dampftheaters, meist um 30 Akteure, hat sich zwar im Lauf der Jahre gewandelt, aber immerhin 7 Aufrechte stammen noch aus der Anfangszeit. Wären alle noch da, hätten wir jetzt etwa 65 Mitglieder. Alle möglichen Berufe waren und sind bei uns vertreten, wobei die "Metaller" besonders nützlich und hilfreich für unsere Bauvorhaben waren. Ein Zuwachs an jüngeren Mitstreitern wäre wünschenswert; daß man auch am Computer Dampfloks bauen kann, wurde in unseren Reihen bereits bewiesen.